Was sind Kurkuma und Curcumin?
Kurkuma ist das Gewürz, das dem Curry seine gelbe Farbe verleiht.
Curcumin ist der Hauptwirkstoff in Kurkuma. Es hat eine starke entzündungshemmende Wirkung und ist ein sehr starkes Antioxidans.
Hier sind die wichtigsten nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma und Curcumin:
Kurkuma enthält Curcumin, eine Substanz mit starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Die meisten Studien verwenden Kurkumaextrakte, die standardisiert sind und große Mengen Curcumin enthalten.
Chronische Entzündungen tragen zu einigen weit verbreiteten Gesundheitsproblemen bei. Curcumin kann viele Moleküle unterdrücken, von denen bekannt ist, dass sie eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielen, aber seine Bioverfügbarkeit muss noch verbessert werden.
Curcumin erhöht den Spiegel des Gehirnhormons BDNF, das das Wachstum neuer Neuronen fördert und helfen kann, verschiedene degenerative Prozesse im Gehirn zu bekämpfen.
Curcumin kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und hat nachweislich zu diversen Verbesserungen im pathologischen Prozess der Alzheimer-Krankheit geführt.
Arthritis ist eine häufige Erkrankung, die durch Gelenkentzündungen gekennzeichnet ist. Viele Studien zeigen, dass Curcumin bei der Behandlung von Arthritis-Symptomen helfen kann und in einigen Fällen sogar wirksamer ist als entzündungshemmende Medikamente.
Eine Studie mit 60 Personen, die an Depressionen leiden, hat gezeigt, dass Curcumin bei der Linderung der Krankheitssymptome ebenso wirksam ist wie Prozac.
Die Quintessenz
Kurkuma - und insbesondere sein aktivster Bestandteil, Curcumin - hat viele wissenschaftlich nachgewiesene gesundheitliche Vorteile, wie z. B. das Potenzial zur Verbesserung der Herzgesundheit und zur Vorbeugung gegen Alzheimer und Krebs.
Es ist ein starkes entzündungshemmendes und antioxidatives Mittel. Es kann auch zur Verbesserung der Symptome von Depressionen und Arthritis beitragen.